Coca Cola Aktie

Unternehmen: Coca Cola Co.
ISIN: US1912161007
WKN: 850663
Coca Cola Hauptversammlung: 27.04.2017
Ort der Hauptversammlung: Atlanta
Dividende Coca-Cola 2017: 1,32 $
Coca Cola Dividendenrendite: 3,06 %

Coca Cola ist ein geschütztes Warenzeichen für das gleichnamige kohlensäurehaltige Getränk der Coca-Cola Company. Coca Cola, auch Coke abgekürzt, ist die umsatzstärkste Marke des Unternehmens. Der Coca-Cola-Slogan ist ein global bekanntes Markenzeichen und ist auf jedem Kontinent ein bekannter Markenbegriff. 

Coca-Cola wurde bereits 1886 von John S. Pemberton erfunden. Kurz vor seinem Tod veräußerte er die Rechte an Coca-Cola an den Apothekengroßhändler Asa Griggs Candler für ca. 2.300 US-Dollar. 1892 gründete dieser das Unternehmen "The Coca Cola Company". 1893 ließ er sich die Marke schützen und verkaufte Coca-Cola in den USA. Bereits 1896 wurde die Coke auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt. 

Bekannt wurde die Coca Cola Aktie auch durch den legendären Investor Warren Buffet. Coca Cola ist im Portfolio seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil. Neben der regelmäßigen Dividende und der verbundenen Dividendenrendite zählt das stetige Wachstum von Coca Cola zu dessen Erfolgsgeheimnis. Warren Buffet investiert gerne in "no-brainer", d.h. Unternehmen mit einem leicht verständlichen Geschäftsprinzip. Bei Coca Cola liegt das Geschäftsprinzip auf der Hand. Die 7,4 Milliarden Menschen auf dem Erdball müssen dauerhaft mit Nahrung und Getränken versorgt werden. In jedem Teil der Erde findet man im noch so entlegenen Kiosk einen Kühlschrank mit Getränken des Unternehmens Coca Cola. Neben Zukäufen neuer Marken profitiert Coca Cola von den Abstrahleffekten der Markenbekanntheit. Coca Cola ist Sponsor der größten Sportereignisse und im Stadtbild einer jeden Stadt sei es auf Plakaten oder auf Kühlschränken dauerhaft vertreten. 

Das Coca-Cola Wertpapier zählt zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten. Zu diesen zählen Aktien, die seit 25 Jahren ihre Dividende erhöht haben. Investoren gehen bei diesen Titeln davon aus, dass sie auf einem stabilen Geschäftsmodell beruhen und keinen kurzfristigen Trends unterliegen. Im Kreise der Aristokraten vertreten sind neben der Coca-Cola Dividende bspw. Johnson & Johnson Dividende und McDonald's Dividende. Auf dem europäischen Markt kommt die Roche Dividende dem Aristokraten-Status sehr nahe, da sie bereits 22 Jahre in Folge die Dividende erhöht haben. NESTLE kommt sogar auf 24 Jahre Dividendensteigerung. 

Dividendenkalender

Coca-Cola Aktie

Coca-Cola Aktien-Kurse ca. 15 Minuten zeitverzögert
Quelle: https://finance.yahoo.com


Coca-Cola Historische Dividenden
  • Dividendenzahlung 27.04.2017: 1,32 $ erwartet
  • Dividendenzahlung 27.04.2016: 1,32 $
  • Dividendenzahlung 29.04.2015: 1,22 $
  • Dividendenzahlung 23.04.2014: 1,12 $
  • Dividendenzahlung 24.04.2013: 1,02 $
  • Dividendenzahlung 25.04.2012: 0,94 $
  • Dividendenzahlung 27.04.2011: 0,88 $
Coca-Cola in Bild & Ton
Coca Cola Dividende Zusammenfassung
  • Tag der Hauptversammlung von Coca Cola: 27.04.2017
  • Erwartete Ausschüttungshöhe der Dividende: 1,32 $
  • NASDAQ Kürzel: KO
  • Wie lautet die WKN der Coca Cola Aktie? 850663
  • Wie hoch fällt die Coca Cola Dividende aus? Coca Cola zahlt aktuell 1,32 $ Dividende
  • Wann wir die Dividende gezahlt? Am 3. Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung

Offizielle Coca-Cola Hauptversammlungs-Seite

Coca-Cola Dividendenrendite 

Coca-Cola ist ein amerikanisches Traditions-Unternehmen. Der Erfrischungsgetränke-Hersteller besitzt neben dem gleichnamigen Getränk Coca-Cola weitere Marken, wie bspw. Fanta. Durch stetige Erweiterung des Produktportfolios baut Coca-Cola sein Imperium stetig aus. Von den Gewinnen profitieren Aktionäre durch die Zahlung einer regelmäßigen Dividende. Aktionäre des Getränke-Herstellers können sich über eine aktuelle Dividendenrendite in Höhe von 3,06 % freuen. 

Verfasser Thomas W.
Datum
Titel Coca-Cola ist eine amerikanische Aktie der Nasdaq. Der Getränke-Hersteller blickt auf eine lange Unternehmens-Historie zurück und ist bekannt für seine stetigen Gewinne und der Ausschüttung einer regelmäßigen Dividende. Wer ein Investment sucht, das konservativ ausgerichtet ist und auch in Krisen ein stabiles Geschäftsmodell vorweisen kann, sollte sich die Coca-Cola Aktie und seine Kennzahlen anschauen. Neben den Kennzahlen sollte das Wertpapier in das Portfolio des Anlegers passen.
Bewertung 5

Coca-Cola Dividende
Bewertung: 4.2/5 (51 mal bewertet)